Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Allgemeine Informationen zur Bike and Park Anlage

Was ist eine Radstation

Um schnell und komfortabel vom Rad in die Bahn umzusteigen, finden Sie an Hamburger Haltestellen eine Vielzahl an Radabstellmöglichkeiten: die Radstationen. Einige Radstationen bieten Ihnen neben den öffentlichen kostenfreien Radstellplätzen zusätzlich gesicherte Radstellplätze und Schließfächer zur Miete.

Wenn Sie auf dieser Seite einen gesicherten Radstellplatz oder Schließfach für einen bestimmten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie einen persönlichen PIN-Code für den Zugang, mit dem Sie das gebuchte Angebot an der Radstation nutzen können.

Im Mietzeitraum erhalten Sie einen eigenen Parkplatz in der Radstation. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Standort untergebracht. In der Anlage ist Ihr Fahrrad vor Vandalismus und Diebstahl besser geschützt, als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle Plätze sind belegt

Alle Plätze sind belegt, melden Sie sich bitte über Kontakt bei uns.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Mein Bike+Ride an.
  • Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Die Betreiberin dieser Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • Versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • Ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • Versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Gesicherter Radstellplatz

Nach der bestätigen Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann an der Anlage genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen der Fahrradsammelschließanlage geben Sie direkt am Bedienterminal den PIN ein, z.B.:

  • PIN: 3115678

 

Schließfach

Nach der bestätigen Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann an der Anlage genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen des Schließfaches geben Sie direkt am Bedienterminal die Fachnummer sowie den PIN ein, z.B.:

  • Fachnummer: 002
  • PIN: 5678

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch.

Nach Ablauf der Mietzeit besteht keine Verlängerungsoption mehr. Es ist eine Neubuchung erforderlich.

Das Schließfach wird nach Ablauf der Buchungszeit auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls im Fach noch persönliche Gegenstände vorhanden sind, können diese von der nachmietenden Person vorgefunden werden.

In diesem Fall sollten Sie direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

Falls ein anderes Fach an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person dieses buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür der Schließfächer noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Der Radstellplatz wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch in der gesicherten Anlage (Radmietstellplatz) abgestellt ist, informieren Sie uns unter +49 (0)40/3288-2559 oder Kontakt. Wir werden die Rückgabe dann mit Ihnen abstimmen.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.

Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Welche Vorteile bietet mir die Radstation?

  • Einen trockenen und sauberen Abstellplatz.
  • Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
  • Mehr Schutz vor Vandalismus
  • Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum. Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem PIN-Code möglich.
  • Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
  • Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen PIN-Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.

Wie kann ich einen Radstellplatz oder Schließfach mieten?

  1. Sie wählen Ihren Standort, einen Radstellplatz oder Schließfach und die gewünschte Mietdauer aus.
  2. Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
  3. Sie haben die Möglichkeit weitere Buchungen Ihrer Bestellung hinzuzufügen.
  4. Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
  5. Sie überprüfen Ihre Angaben und akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  6. Nach der Bestätigung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
  7. Jetzt können Sie das gebuchte Angebot an der Radstation nutzen.

Wie erkenne ich, dass Schließfächer Ladesteckdosen haben?

Jedes Schließfach ist mit einer Steckdose ausgestattet.

Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“?

Wenn Sie jetzt für einen Tag buchen, gilt diese Buchung ab sofort bis zum Folgetag 23:59 Uhr.

Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil für Buchungsportal Radstation Hamburg“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen bei Buchungsportal Radstation Hamburg“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es gibt drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

  • Eine Nachricht zur Profilbestätigung
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Zahlungserinnerungen
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Hinweis zur Verlängerung einer Buchung

Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?

Sie können die Zugangsdaten jederzeit im LogIn-Bereich "Mein Konto" unter "Buchungen verwalten" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.

Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?".

Wie nutze ich die Anlage?

Gesicherter Radstellplatz

Nach der bestätigen Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann an der Anlage genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen der Fahrradsammelschließanlage geben Sie direkt am Bedienterminal den PIN ein, z.B.:

  • PIN: 3115678

 

Schließfach

Nach der bestätigen Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann an der Anlage genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen des Schließfaches geben Sie direkt am Bedienterminal die Fachnummer sowie den PIN ein, z.B.:

  • Fachnummer: 002
  • PIN: 5678

Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?

Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:

  • bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
  • bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
  • bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende

Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

  • Gehen Sie unter "Mein Konto" auf „Meine aktiven Buchungen“.
  • Links unter Buchungsstatus erscheint der Button "verlängern" (sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende sind), wählen Sie diesen aus und folgen dem bekannten Buchungsprozess
  • Nach dem Verlängern erhalten Sie neue Zugangsdaten mit längerer Laufzeit.
  • Achtung: Nachdem Sie die neuen Zugangsdaten erhalten haben, sind Ihre alten Zugangsdaten nicht mehr gültig und Sie können nun nur noch mit den neuen Zugangsdaten die Anlage nutzen.

Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?

Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.

Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

Wer macht was?

  • Die Radstation ist Eigentum der P + R-Betriebsgesellschaft mbH.
  • Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage, technischen Fragen oder Problemen bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung wenden Sie sich bitte an die P + R-Betriebsgesellschaft mbH (info(at)pr.hamburg, Tel. +49 (0)40/3288-2559).
  • Die Firma Kienzler Stadtmobiliar GmbH betreibt im Auftrag der P + R-Betriebsgesellschaft mbH das Buchungsportal und ist Zahlungsempfänger.